Ausflug 2025

Mit einem vollbesetzten Bus begaben sich Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauverein Zotzenbach am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Seligenstadt. Bei idealem Ausflugswetter und bester Laune ging die Fahrt durch die herrliche Odenwälder Landschaft in Richtung der Einhardstadt. Das dortige Kloster mit seiner Basilika Minor feiert in diesem Jahr sein 1200 jähriges Bestehen.

Angekommen steuerte die Truppe den Busparkplatz an den Sportstätten von Seligenstadt an um sich an dem dort aufgebauten Frühstücksbuffet, welches von Inge Leupolz liebevoll gestaltet wurde, zu erfreuen.

Gut gestärkt fuhr der Bus in die Nähe des Klosters und so war der Weg in die Innenstadt und die Klosteranlage nicht mehr weit. Viele nutzten die Promenade am Mainufer zum Bummeln und so mancher begab sich sogar auf die Fähre um einen Abstecher nach Bayern zu unternehmen.

Gegen Mittag versammelten sich alle zur organisierten und sehr kurzweiligen Klosterführung, welche ihren Abschluss in der vielfältigen Gartenanlage fand. Da auch der Fachwart des Vereins, Kurt Breunig, mit von der Partie war konnte im Anschluss noch reichlich gefachsimpelt werden.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. So nutzten viele die Gelegenheit um das Städtchen zu erkunden, welches über die Jahrhunderte vor Zerstörung bewahrt wurde und so noch eine sehr gut erhaltene Altstadt mit viel sehenswertem Fachwerk aufweist. Auch hat Seligenstadt eine sehr lebhafte und vielfältige Gastronomie die zum Verweilen einlud.

Am späten Nachmittag begab sich die Truppe auf den Weg nach Reichelsheim wo schließlich im „Dolce Vita“ ein Abend wie in der Toscana mit leckeren Speisen den Abschluss bildete.

Auf der Heimfahrt stimmte der 1. Vorsitzende, Ulrich Leupolz, im Bus noch für alle, die im August Geburtstag hatten, ein Ständchen an welches sogar als Kanon gesungen wurde.

Ein gelungener und schöner Tag ging zu Ende und viele meldeten sich gleich für das nächste Jahr an um wieder mit dabei zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar