Ausflug nach Ötigheim

Erfolgreiches Wochenende mit Pflanzenbörse und Kuchenverkauf zu Muttertag

Im Angebot am Samstag waren ausschließlich Gewächse aus eigener Anzucht. Die Palette reichte von Stauden über Obst – und Gemüsepflanzen bis hin zu Nadel – und Walnußbäumen. Vor Ort war auch die dem Vorstand angehörende Kräuterpädagogin Karina Eberle, die ihr Wissen zum Besten gab. Das Interesse war so groß, dass nur wenige Pflanzen übrig blieben, die dann noch am Sonntag ihren Besitzer fanden.

Auch beim Kuchenverkauf war der Andrang auf das vielfältige Angebot der Kuchen und Torten groß. Es bildeten sich zeitweise sogar Schlangen vor der Kuchentheke, die gerne zu kurzweiligen Gesprächen genutzt wurden. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Kuchenspenden bedanken die sich immer durch eine sehr hohe Qualität auszeichnen. Auch den fleißigen Helfern sei gedankt, ohne die solche Veranstaltungen nicht denkbar wären.

Ausflug 2025

Mit einem vollbesetzten Bus begaben sich Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauverein Zotzenbach am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Seligenstadt. Bei idealem Ausflugswetter und bester Laune ging die Fahrt durch die herrliche Odenwälder Landschaft in Richtung der Einhardstadt. Das dortige Kloster mit seiner Basilika Minor feiert in diesem Jahr sein 1200 jähriges Bestehen.

Angekommen steuerte die Truppe den Busparkplatz an den Sportstätten von Seligenstadt an um sich an dem dort aufgebauten Frühstücksbuffet, welches von Inge Leupolz liebevoll gestaltet wurde, zu erfreuen.

Gut gestärkt fuhr der Bus in die Nähe des Klosters und so war der Weg in die Innenstadt und die Klosteranlage nicht mehr weit. Viele nutzten die Promenade am Mainufer zum Bummeln und so mancher begab sich sogar auf die Fähre um einen Abstecher nach Bayern zu unternehmen.

Gegen Mittag versammelten sich alle zur organisierten und sehr kurzweiligen Klosterführung, welche ihren Abschluss in der vielfältigen Gartenanlage fand. Da auch der Fachwart des Vereins, Kurt Breunig, mit von der Partie war konnte im Anschluss noch reichlich gefachsimpelt werden.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. So nutzten viele die Gelegenheit um das Städtchen zu erkunden, welches über die Jahrhunderte vor Zerstörung bewahrt wurde und so noch eine sehr gut erhaltene Altstadt mit viel sehenswertem Fachwerk aufweist. Auch hat Seligenstadt eine sehr lebhafte und vielfältige Gastronomie die zum Verweilen einlud.

Am späten Nachmittag begab sich die Truppe auf den Weg nach Reichelsheim wo schließlich im „Dolce Vita“ ein Abend wie in der Toscana mit leckeren Speisen den Abschluss bildete.

Auf der Heimfahrt stimmte der 1. Vorsitzende, Ulrich Leupolz, im Bus noch für alle, die im August Geburtstag hatten, ein Ständchen an welches sogar als Kanon gesungen wurde.

Ein gelungener und schöner Tag ging zu Ende und viele meldeten sich gleich für das nächste Jahr an um wieder mit dabei zu sein.

Schnittkurs August 2025

Sommerschnitt an Obstgehölzen

Am Samstag, 30. August, kamen zahlreiche Interessierte aus Nah und Fern zum Schnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Zotzenbach e.V. auf´s Vereinsgelände an den Hofäckern.

Bei idealen Temperaturen und trockenem Wetter begann unser frischgebackener Fachwart, Jonas Seitz, mit dem theoretischen Teil des Kurses. Sein Wissen hat er dieses Jahr an der Hessischen Landesakademie für Wein-, Obst- und Gartenbau in Geisenheim erworben, was ihn als Fachwart für derartige Kurse und Vorträge nicht nur befugt, sonder auch über die Grenzen hinaus bei anderen Vereinen und Hobbygärtnern sehr begehrt macht.

Nach einem kurzweiligen und informativen Vortrag über geeignetes Werkzeug, Baumansprache und Schnitttechniken bis hin zur Arbeitssicherheit begaben sich die Teilnehmer unter der Leitung unseres langjährigen Fachwartes, Kurt Breunig, aufs Gelände um in der Praxis das eben erlernte umzusetzen.

Die entsprechenden Baumkronen, Leitäste und Fruchtwaage wurden ebenso erklärt wie die Beschaffenheit der Rinde, Befruchtersorten und die verschiedenen Entscheidungshilfen beim Kauf neuer Obstgehölze.

Nach getaner Arbeit begaben sich alle in und vor die Vereinshütte, wo die fleißigen Helferinnen einen kleinen Imbiss vorbereitet hatten.

Bei kühlen Getränken und Kaffee konnten die noch ausstehenden oder aufgekommenen Fragen zur Zufriedenheit der Teilnehmer behandelt werden und zum Abschluss gab es noch den Vortrag in gedruckter Form von Jonas Seitz als „give-a-way“ mit nach Hause.

Ein gelungener Schnittkurs fand sein Ende und der Dank geht an alle Helfer und Helferinnen und im Besonderen an unsere Fachwarte Kurt Breunig und Jonas Seitz.

Arbeitseinsatz am 14.Juni

Den wärmsten Tag im Juni nahmen wir unbewusst zum Anlass wiedereinmal Ordnung auf unserem Vereinsgelände zu schaffen. 12 Vereinsmitglieder haben die morgentliche Kühle genutzt und den alten Zaun entfert, Gartenhütte und Vorplatz neu gestaltet und die abgeblühte Wiese gemäht. Da allen die Arbeit gut von der Hand lief konnten wir uns schon um 11:oo anstatt der geplanten 12:oo Uhr zum gemütlichen Teil begeben. Inge und Roland Klein haben aus gegebenem Anlass für das leibliche Wohl gesorgt und die Truppe mit Rinds- und Fleischwürstchen, Käsebrötchen und kühlen Getränken versorgt. – Den Beiden sei herzlich gedankt. – Beim nächsten Einsatz soll nun der neue Zaun installiert werden. – Bleibt zu hoffen, dass sich wieder so viele Helfer einfinden, nach dem Motto: „Viele Hände schaffen bald ein Ende“.

Präsentation beim Schulfest

Der Obst- und Gartenbauverein Zotzenbach e.V. präsentierte sich auf Einladung der Rektorin, Annika Breunig, der Waldhufenschule Zotzenbach auf dem Schulfest. Mit den Anderen Vereinen bildete sich eine bunte Mischung von Angeboten, die bei Jung und Alt gut ankamen. Der OGV bot für die Kinder ein etwas anderes „Dosenwerfen“ an und zwar mit Blumentöpfen und Papierbällen. Für die Eltern gab es reichlich Infomaterial zur Gartengestaltung und Pflanzenpflege. Das Wetter spielte auch mit und so war es ein rundum gelungener Tag.

Kuchenverkauf zu Muttertag

Ein Dank vorab an Alle, die mit Kuchenspenden den Verein unterstützen. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Unzählige Kuchen und Torten fanden ihre Abnehmer. Um 14.00 Uhr kam die Nachricht: Alles all ! – Mit solch einem Andrang hat keiner im Verein gerechnet. Dies war die dritte Veranstaltung in diesem Rahmen und so zeigt es den Verantwortlichen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Pflanzenbörse 2025

Toller Erfolg bei unserer diesjährigen Pflanzenbörse. Bei strahlendem Sonnenschein und morgentlichen frischen Temperaturen bot der Obst- und Gartenbauverein Zotzenbach von den Mitgliedern allerlei Selbstgezogenes an. Von Tomaten über Zucchini und Kürbispflanzen bis hin zu Erdbeeren und Kaki war alles vertreten, was der Garten so hergibt. Das Interesse war riesengroß und so fanden zahlreiche Jungpflanzen und auch Sämereien ein neues „Gewächshaus“. Den Anliegern sei an dieser Stelle gedankt, dass der OGV sich an diesem Tag vor den Einfahrten plazieren darf.